Roboter bauen oder mit 3D-Druck experimentieren – die Code Week möchte das Interesse an der digitalen Welt wecken. Im Rahmen der Projektwoche Code Week“ (www.codeweek.de) lernen Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt  es Programmierens und Entwickelns zurecht zu finden und die Vielfalt der digitalen Welt zu entdecken, was man alles selbst tun kann. Es war eine Woche zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen: So wurde im Kreismedienzentrum an und mit Hardware und Computern getüftelt, Erklärfilme angeschaut, Trickfilme selbst gestaltet, Workshops rund um das Programmieren durchgeführt und alle haben den  Makerspacebus des  Kreismedienzentrums Waiblingen  kennengelernt.
Am Montag ging es um 8.30 Uhr los. Alle waren gespannt. Nach der kurzen Einführung für alle im Festsaal  begannen die Klassenstufen mit unterschiedlichen Aufgaben. Während die 4a gleich ins Kreismedienzentrum nach Waiblingen fuhr, schauten sich die dritten Klassen Roboter genauer an. Große Aufregung herrschte in den zweiten Klassen: Welcher „Marienkäfer“ erreicht als erstes seinen Snack? Dafür mussten die BlueBot-Käfer  Anweisungen von den Schülern erhalten, d.h. die begeisterten Zweitklässler haben sie programmiert.
Die Drittklässler hatten viel Spaß mit „Lego  – we do“. Nachdem die Kinder ihr Lego-Set nach Anleitung aufgebaut hatten, konnten sie es programmieren und so bewegen, wie sie wollten.  Die Vierer waren mit ihrem Workshop „Programmieren am Calliope“ im Medienraum beschäftigt und haben zusätztlich einen heißen Draht gebaut. Das war spannend und einige wünschten sich „Programmieren – das sollte es als Schulfach geben“. Höhepunkt der Woche war am Donnerstag die Ankunft vom Makerspace-Bus  des Kreismedienzentrums Waiblingen an der Schule. Er hatte viel dabei: VR-Brillen für die Erstklässler, den 3-D-Drucker für die Schlüsselanhänger der Drittklässler und eine Presse für die geplotterten T-Shirts der Zweitklässer.  Am Freitag berichteten alle Klassenstufen und präsentierten ihre Ergebnisse.

Die Begeisterung der Kinder und die Vielfalt waren beeindruckend! Herzlichen Dank an Frau Kliem für die Planung, Frau Pflugfelder und dem Team vom Kreismedienzentrum für die Unterstützung sowie dem Förderverein der Grundschule Grunbach für die Finanzierung!

M. Krummenauer