Aktuell:

Liebe Eltern und Freunde der Grundschule Grunbach,

der Frühling steht vor der Tür und wir freuen uns auf ein neues Jahr mit unseren Bienen. Nachdem im letzten Jahr wegen der Schulschließung und Corona unser Bienenprojekt ruhen musste, hoffen wir nun auf ein neues, bienen- und honigreiches Jahr.

Friedrich Benzenhöfer        Birgit Palmer
Imker                                      Konrektorin

Im Rahmen des Bienenprojektes der Grundschule Grunbach können die Schülerinnen und Schüler ein Stück Natur kennen lernen.
Mit großem Engagement wird dieses Projekt von Herrn Benzenhöfer und Frau B. Palmer geleitet.

Die Kinder lernen viel über den Aufbau und die Lebensweise eines Bienenvolkes: Welche Bienen gibt es? Welche Aufgaben hat die Königin? Was ist ein Drohn und wie erkennt man ihn? Welche Berufe hat die Arbeiterin? Wie viele Eier legt die Königin? Wann schwärmt ein Volk? Warum und wie kann der Imker das „Schwärmen“ verhindern? Wie bekommt man den Honig aus der Wabe? …

Im März starten wir mit dem Auswintern. Dann müssen wir die Völker jede Woche genau beobachtet, ob sie genug Futter haben, ob die Königin legt und schauen, dass das Volk nicht ausschwärmt. Nach einiger Zeit setzt man den Honigraum auf die Beuten. In diesem Stockwerk lagern die Arbeiterinnen den Honig ein. Ein Gitter verhindert, dass die Königin in diesen Bereich gelangen kann. Dadurch kann man sicher sein, dass im Honig später keine Brut ist. Schnell vergeht die Zeit und im Mai wird der helle Blütenhonig geschleudert. Die Kinder helfen beim Schleudern, rechnen aus, wie viel Honig in einer Wabe ist, gestalten Etiketten und probieren den süßen Honig. Wir melden uns wieder bei Ihnen, wenn es Honig zu kaufen gibt. Die Bienen sammeln dann fleißig weiter ihren Honig und im Juli können wir normalerweise ein zweites Mal Honig schleudern. Der Sommerhonig ist ein bisschen dunkler und würziger als der Blütenhonig.

Im Rahmen des Bienenprojektes erleben die Kinder die Bienen hautnah. Sie dürfen einen Drohn in die Hand nehmen, die Königin selbst suchen, eine volle Wabe mit Bienen darauf (ohne Handschuhe) halten, …
Natürlich sprechen wir nebenbei automatisch über Wildbienen, Umweltschutz, wie wichtig Bienen für uns sind und vieles mehr.