07151/9731-2630, 73630 Remshalden sekretariat@gs-grunbach.de

Jedes Kind hat das Recht, seine oder ihre eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was Kinder denken und sagen, ernstnehmen. So steht es im Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention. Auch in der Grundschule Grunbach haben wir uns letzte Woche intensiv mit dem Thema Beteiligung auseinandergesetzt. Als Auftakt hat am Freitag zuvor eine Schüler*innenversammlung stattgefunden. Dabei trafen sich die Klassenstufen zwei bis vier im Festsaal. Vielen Dank an die Chorkinder, die unter der Leitung von Frau Dietrich einen musikalischen Beitrag passend zu den Kinderrechten aufgeführt haben.

In der vergangenen Woche sollten die Kinder dann Ideen für Anschaffungen an den Förderverein entwerfen. Es sind viele kreative Ideen zusammengekommen. Zudem durften die Kinder darüber abstimmen, welchem Thema wir uns als Schulgemeinschaft als nächstes widmen.

Doch nicht nur in dieser einen Woche, auch sonst erfahren die Kinder Demokratie in der Grundschule Grunbach. So wählen die dritten und vierten Klassen zu Beginn des Schuljahres Klassensprecher*innen. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen mit der Schulsozialarbeit und besprechen dort Themen, die die ganze Schule betreffen. Die Stimme von allen Kindern ist wichtig, deshalb wird an die Klassensprecher*innenwahl anschließend der Klassenrat eingeführt. Im Klassenrat debattieren die Kinder aktuelle Themen, Ideen und Probleme, die die Klassen betreffen. Gemeinsam werden Lösungsvorschläge diskutiert und schließlich über einen gemeinsamen Weg abgestimmt.

Auch weiterhin werden wir die demokratischen Werte unserer Gesellschaft hochhalten und leben.

Tamara Spiegel