Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 zeigen aktuell ihre Werke in Anlehnung an die finnische Künstlerin Kirsi Neuvonen im Untergeschoss der Grundschule Grunbach. Kennen Sie Kirsi Neuvonen? Sie ist die erste Künstlerin, mit der sich die Schülerinnen und Schüler auf ihrem zweijährigen künstlerischen Streifzug durch Europa beschäftigten. Bei Kindersekt und Knabbereien wurde die Ausstellung von den Künstlerinnen und Künstlern der Klassen 3a und 3b hausintern eröffnet. Die Kunstwerke, welche in vier aufwändigen Arbeitsschritten entstanden sind, wurden betrachtet, gewürdigt und gemeinsam reflektiert.

Die offizielle Vernissage fand am Mittwoch, den 19.2.2020, um 18:30 Uhr statt. Zahlreiche Gäste aus Schulgemeinde und Kommune folgten der Einladung. Über 50 Gäste zeigten großen Respekt und Anerkennung. „Eine tolle Sache!“, so auch Bürgermeister Molt. Gemeint waren sowohl die Exponate, als auch das Projekt an sich. Das Projekt erweitert den Horizont der Kinder. Hier finden die Schülerinnen und Schüler durch das eigene Tun einen ganz neuen Zugang zur Kunst und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit. Und nebenbei erweitern sie ihr Wissen über europäische Länder. Während die Ausstellung nun für einige Wochen das Schulhaus bereichert, arbeiten die Klassen bereits an neuen Werken. So viel sei verraten: Ausdrucksstarke Farben und Formen führen uns auf unserem künstlerischen Streifzug durch Europa nach Spanien. Sie dürfen gespannt sein!

Unser Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Grunbach für die finanzielle Unterstützung sowie der Firma Klingele, die u.a. die Sitzmöbel aus Pappkarton spendiert hat, welche sofort in den neu erlernten Techniken farblich gestaltet und mit finnischen Mumins bemalt wurden.

Gerne können Sie die Bilder ab Mitte März auf unserer neuen Homepage (www.grundschule-grunbach.de) in den Blick nehmen oder am Tag der offenen Ausstellung, Mittwoch, 5.3.20, von 14-16 Uhr im UG.

Ute Andreasch und Anette Pohl

Vernissage der kleinen Künstlerinnen und Künstler der Klassen 3a und 3b.

Von links nach rechts: Frau V. Palmer, Frau Pohl, Frau Andreasch, Herr Molt und Kinder der Klasse 3a und 3b.

Finnische Mumins.