Am Abend des 22. Oktobers kam der Laternenumzug singend immer näher. Angeführt vom Musikverein Geradstetten und sicher geleitet von Fackelträgerinnen und -trägern der Feuerwehr erreichte der lange Zug den Schulhof der Grundschule Grunbach, der sich in kürzester Zeit komplett füllte. Dort warteten schon Kinder der Klasse 4c, die ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten. Sie sangen gemeinsam Lieder vom Kürbisgeist und von Herr Bast, die sie mit Orff-Instrumenten begleiteten. Einzelne Kinder trugen das Gedicht „Laternenzug“ und die Geschichte „Der lachende Kürbis“ vor. Bei „Der Wind“ wechselten sich Sprecher und Flötenspielerinnen wunderschön ab. „St. Martin“ und „Laterne, Laterne“ schallte über den Schulhof. Gespielt wurde es von einer Schülerin auf ihrer Trompete. Ein weiterer Solist spielte auf der Gitarre „Ich geh´ mit meiner Laterne“ und sang selbst dazu. Die vielen Kinder und alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laternenumzugs hörten den Beiträgen aufmerksam zu und klatschten begeistert Beifall. Ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis ging zu Ende und die bunten leuchtenden Laternen zogen in alle Himmelsrichtungen nach Hause.

A. Dietrich