Am Donnerstag, den 21. Juli, erlebten die Zweit- und Drittklässler der Grundschule Grunbach eine besondere Musikstunde. Jede Stufe traf sich für eine gemeinsame Schulstunde im Festsaal. Dort warteten bereits vier Musiker auf sie, die ihre Instrumente mitgebracht hatten. Vorgestellt wurden:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn und Schlagzeug. Die Kinder lernten dabei nicht nur die Namen und das Aussehen der Instrumente kennen, sondern auch etwas über die Tonerzeugung. Besonders die dargebrachten Klangbeispiele begeisterten und wurden durch großen Beifall belohnt.

Faszinierend war es für alle, die Instrumente auch einmal ganz aus der Nähe zu sehen oder sogar in der Hand zu halten. Die Instrumentenvorstellung stand in Zusammenhang mit der Bläserklasse, die im kommenden Schuljahr an der Schule in Kooperation mit dem Musikverein Buoch und dem Musikverein Geradstetten eingeführt wird. Jede Woche treffen sich dann interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Stunde am Nachmittag im Festsaal, um von Anfang an mit den verschiedenen Instrumenten im gemeinsamen Ensemblespiel zu beginnen. Damit die Kinder das ausgesuchte Instrument aber auch richtig spielen lernen, kommt noch eine Unterrichtsstunde in einer Kleingruppe hinzu. Die Instrumentallehrer kommen aus den Musikvereinen.

Herzlichen Dank an Herrn Weng und seinen Kollegen für die gelungene Instrumentenvorstellung. Sie hat den Kindern viel Freude gemacht. Mit Spannung wird der Start der Bläserklasse erwartet.

A. Dietrich