Liebe Eltern,

nun leben wir ein Jahr mit der Pandemie. Die aktuelle Situation ist schwierig und es wird erst nach Ostern eine landesweite Regelung geben. Kooperationen bei der Durchführung von Schnelltests mit Apotheken sind erwünscht und gestattet. Uns ist es ein großes Anliegen, dass hier an der Schule Kinder und Kollegium gesund bleiben. Daher haben wir uns mit dem Elternbeirat dazu entschlossen ab nächster Woche freiwillige Schnelltests anzubieten.

Wir bitten Sie, den Gesundheitsschutz aller am Schulleben Beteiligten zu unterstützen. Schnelltest tragen dazu bei. Wenn Sie das freiwillige Angebot vor Ort ablehnen, bitten wir Sie mit Ihren Kindern andere Testmöglichkeiten wahrzunehmen und uns darüber zu informieren.

Zu den Tests:

• Die Schnelltests sind freiwillig. Wenn Ihr Kind nicht von Ihnen angemeldet wurde, wird es auch nicht getestet.
  • Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigung des Termins per E-Mail. Als Anhang ist eine Einwilligungserklärung angefügt. Diese muss ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden.
  • Es handelt sich um Nasenflügelselbsttests. Die Tests finden in der Schule statt. Der Apotheker der Bären-Apotheke (in der Anmeldung wird Marktapotheke -Außeneinsatz GS Grunbach angegeben) geht mit seinem Team durch die Klassen und leitet die Kinder im Klassenverband zu den Selbsttests an, unterstützt ggf.
  • Die Kinder werden vorab von den Klassenlehrern informiert, dass man Corona oft ohne Symptome hat und es wichtig ist, dass wir die Krankheit frühzeitig erkennen.
  • Kinder, die positiv sind, werden diskret von ihrer Lehrerin angesprochen. Wir informieren Sie dann per Telefon und Sie holen Ihr Kind bitte im Foyer ab.
  • Die freiwilligen Tests sind kostenfrei, werden von der Apotheke über das Land und den freiwilligen Bürgertest abgerechnet.
  • Die Anmeldung erfolgt vor den Osterferien zunächst einzeln pro Termin online, weitere Informationen folgen.

Zur Maskenpflicht:

• Ab nächster Woche gilt auch in der Grundschule die Maskenpflicht.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind eine medizinische Maske mit.
  • Die Lehrer besprechen mit den Kindern am Montag, wann die Masken getragen werden müssen und wann man sie absetzen darf.
  • Gerne können Sie Ihr Kind von der Präsenzpflicht befreien, wenn Ihr Kind aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann.

Wir danken Ihnen für Ihre aktive Mithilfe bei der Eindämmung der Pandemie angesichts der steigenden Zahlen – leider auch in Remshalden.

Annette Pohl