Am Donnerstag vor den Faschingsferien startete die gemeinsame Faschingsfeier mit einer langen Polonäse aller Schülerinnen und Schüler und den Lehrkräften. Sie schlängelte sich, begleitet von fröhlichen Faschingsschlagern und Gelächter, durch das Schulhaus und über den Schulhof. Alle Närrinnen und Narren hatten dabei die Gelegenheit, die bunten, fantasievollen Verkleidungen der anderen zu bewundern.

Im Festsaal angekommen, nahm der Chor Aufstellung auf der Bühne. Gestartet wurde mit einem lustigen Lied über ein kleines Krokodil. Die Chorkinder sangen und alle im Saal machten die Bewegungen zum Refrain begeistert mit. „Das ist die lustigste Zeit im Jahr. Der Fasching, der ist da!“, sang der Chor nun und stellte die Aktionen, die in den Strophen beschrieben werden, szenisch dar. So warf beispielsweise ein bunter Clown den Feen im Glitzerkleid eine Torte ins Gesicht. Die Chorkinder fragten nun: „Was macht der Drache in meiner Dusche?“ Die Kinder hatten fleißig geübt und präsentierten textsicher das lange Lied, während ein kleiner grüner Drache auf der Bühne agierte.

Die gesamte Schulgemeinschaft sang und tanzte dann den Faschingshit: „Trat ich heute vor die Türe“. Mit einer geräuschvollen „Faschingsrakete“ (patschen, klatschen, stampfen, johlen) starteten die Kinder den Rückweg in die Zimmer, wo im Klassenverband weitergefeiert wurde.
Es war ein schönes Erlebnis, endlich wieder gemeinsam Fasching feiern zu können.

Alexandra Dietrich