Nach drei Jahren ging das Erasmus-Projekt „Travelling Europe by Art“, ein künstlerischer Streifzug durch Europa, an der Grundschule Grunbach zu Ende. Zwölf verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus 12 unterschiedlichen europäischen Ländern wurden behandelt, ihre Bilder betrachtet sowie Farben und Malstile analysiert. Diese Erkenntnisse setzten die Schülerinnen und Schüler in ihren eigenen Werken um. In zwei Ausstellungen wurden die beeindruckenden Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Juni waren die Kolleginnen aus den teilnehmenden Ländern Finnland, Polen und Litauen an der Grundschule Grunbach zu Gast. Ein Höhepunkt, passend zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine, war die Lichtinstallation „Ein Himmel voller Frieden“. Die Stuttgarter Künstlerin Simone Leister führte mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse einen Papier-Workshop durch. Zahlreiche filigrane Friedenstauben mit Beleuchtung entstanden und wurden im Foyer aufgehängt.

So ging ein ereignisreiches Projekt zu Ende und wie selbstverständlich verabschiedeten sich ein paar Zweitklässlerinnen von unseren europäischen Gästen mit einem weltoffenen „Bye-bye!“.

Ute Andreasch