Seine Freude in der Freude der anderen finden, das ist das Geheimnis des Glücks.
Verfasser unbekannt

Juli 2022

Liebe Eltern,
die Schülerzeitung ist fertig und wie jedes Jahr gibt sie Einblick in unser Schulleben. Besonders stolz sind wir auf die unterschiedlichen Beiträge aus allen Klassen. Vielen Dank an Frau B.Palmer für das Zusammenstellen und das Layout und Ihnen viel Freude beim Lesen! Falls Sie noch keine Schülerzeitung haben, können sie diese gerne am Stand der Schulsozialarbeit beim Straßenfest in Remshalden erwerben. Der Stand ist am Sonntag, den 24.07.2022, von 11 bis 19 Uhr besetzt. Hier gibt es auch selbst hergestellte Lippenwachsstifte „Bienellos“ und Honig unserer Schulbienen zu kaufen.

Nachdem sich die Coronalage in den letzten Monaten entspannt hat, konnten endlich wieder Ausflüge, Exkursionen in Museen, zur Forscherfabrik u.a. stattfinden. Besonders freuen wir uns, dass die Bundesjugendspiele und der Fahrradaktionstag stattfinden konnten. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich die Zeit nehmen und uns bei Projekten und Aktivitäten unterstützen.

Ein Höhepunkt in diesem Schuljahr war Ende Juni der Besuch von neun Lehrerinnen aus Finnland, Litauen und Polen. Das ERASMUS +- Projekt „Travelling Europe by Art“ war verlängert worden und endlich konnte die Projektwoche vor Ort stattfinden, in deren Rahmen mit der Papierkünstlerin Simone Leister die Installation „Ein Himmel voller Frieden“ im Foyer der Grundschule begonnen wurde.
Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung, dass alle Viertklässler an einem Workshop „Ein Himmel voller Frieden“ mit Simone Leister teilnehmen können.
Fotos dazu finden Sie demnächst auch auf unserer Homepage. Besonders stolz sind wir auch über den Bericht in den Schorndorfer Nachrichten (https://www.zvw.de/lokales/remshalden/erasmus-programm-angrundschule-grunbach-europ%C3%A4ische-freundschaften-gekn%C3%BCpft_arid-524393).
Hinweis: Künstlerische Arbeiten der Künstlerin sind aktuell bis Ende Juli im Atelierhaus am Eugensplatz in Stuttgart ausgestellt (https://www.bbk-wuerttemberg.de/2022/materialdepot-pflanzliches/.

Aufgrund der angespannten Personalsituation im Grundschulbereich mussten wir in diesem Jahr viele Anpassungen beim Stundenplan vornehmen. Das Engagement des Kollegiums war enorm. So konnten wir immer gute Lösungen finden und es mussten keine langfristigen Kürzungen der Stundentafel
vorgenommen werden. Dies erforderte auch von Ihnen viel Flexibilität.
Im Namen des Kollegiums möchte ich mich daher auch bei Ihnen und auch bei Frau Gröbner und Frau Ferenz, unseren Elternbeiratsvorsitzenden, für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit, bedanken.

Die Viertklässler gehen ab September auf die weiterführenden Schulen. Wie in den letzten Jahren spenden viele Kinder ihre Schulranzen der Grundschule. Diese gehen in diesem Jahr in die Ukraine. Vielen Dank schon vorab.
Wie im letzten Schuljahr dürfen die Klassen nacheinander „aus der Grundschule hinaus“ springen und werden von ihren Eltern in Empfang genommen. Wir wünschen alles Gute, weiterhin Freude am Lernen und Glück auf dem weiteren Lebensweg.
Genaue Informationen zum Ablauf erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen. Auch für die Eltern und Elternvertreter beginnt ein neuer Abschnitt.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement und die Unterstützung die letzten Jahre hier an der Grundschule!

Auch Frau Hanstein und unsere Referendarinnen Frau Bäuerle und Frau Dieterle werden im neuen Schuljahr nicht mehr an der Grundschule Grunbach unterrichten. Frau Hanstein erwartet im September ihr Baby und die Referendarinnen starten an anderen Schulen.
Wir wünschen alles Gute!

Und nun noch einige organisatorische Hinweise:
– Es gibt wieder zahlreiche Fundsachen. Kürzlich Verlorenes sammeln wir in den Kisten im Eingangsbereich der Turnhalle. Hier können die Kinder täglich nachsehen und donnerstags während der Pausen ist der Fundkistenraum im Untergeschoss geöffnet. Am letzten Donnerstag vor einem Ferienabschnitt stehen die Kisten im Freien zwischen Foyer und Festsaal.
Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 21.07.2022, von 7.30-16.00 Uhr. Hier können Sie gerne außerhalb der Unterrichtszeiten, z.B. ab 12.45 Uhr nachsehen.
– Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe ist am Mittwoch, den 27.7.2022. Die Zeugnishefte geben Sie Ihrem Kind bitte unterschrieben gleich am ersten Schultag nach den Ferien wieder mit, die Vierer behalten ihre Zeugnisse.
Der letzte Schultag beginnt 8.30 Uhr und endet um 11 Uhr, Musikschule findet nicht mehr statt. Es findet Klassenlehrerunterricht statt. Wichtig für die
Familien aus Buoch ist, dass es keine Sonderfahrt um 11 Uhr gibt.
– Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 12.09.2022, Klassenlehrerunterricht von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr. Bitte informieren Sie sich vorab über die dann aktuell geltenden Hygienemaßnahmen und geben Ihrem Kind ggf. eine Maske mit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen und erholsamen Sommer. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September!

Annette Pohl, Schulleiterin