Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt,
hat ihn bereits gewonnen.

Cicero

Juli 2020

Liebe Eltern,

ein besonderes Schuljahr liegt hinter uns. Die Schulschließung war ein großer Einschnitt für uns alle.
Jetzt sind wir sehr froh, dass sich die Lage entspannt hat und freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun die letzten Wochen wieder an der Schule sein können. Im Namen des Kollegiums möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei Ihnen – und vor allem auch bei Frau Kilian und dem Elternbeirat – ganz herzlich bedanken.

Die Schülerzeitung war noch rechtzeitig zur Schulöffnung fertig geworden. Wie jedes Jahr gibt sie Einblick in unser Schulleben. Besonders stolz sind wir auf die unterschiedlichen Beiträge aus allen Klassen. Auch unsere Bienenvölker bereichern das Schulleben sehr.

Schulalltag unter Pandemiebedingungen
Vieles unterscheidet sich vom Schulalltag vor Corona: Schulbeginn, Schulende und die Pausen finden versetzt statt. Die Fächer Musik und Sport werden gar nicht unterrichtet. Durch Bewegungszeiten und rhythmische Spiele lockern wir den Schulvormittag auf.
Dieser Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen wird uns auch im neuen Schuljahr begleiten. Wir haben auf der Basis der Vorgaben des Kultusministeriums einen Fahrplan entwickelt, der bei einer erneuten Schulschließung gilt. Diesen haben wir dem Elternbeirat bereits vorgestellt und wir werden Sie zu Beginn des neuen Schuljahres umfassend informieren. Auch hoffen wir, dass wir bei Bedarf Leihgeräte zur Verfügung stellen können.
Nach wie vor ist das Schulgebäude nur für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, Erzieher und Personal geöffnet, ab 13.30 Uhr ist das Schulgebäude abgeschlossen. Wir bitten Sie, das Schulgebäude nur in dringenden Fällen zu betreten und sich stets als Besucher/in im Sekretariat anzumelden und einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Verabschiedungen
Unsere Viertklässler gehen ab September auf die weiterführenden Schulen. Einen großen Viererabschluss, wie in den letzten Jahren, gibt es nicht. Dafür dürfen die Vierer dieses Mal „aus der Grundschule springen“. Sie springen auf den Schulhof (Matte) und werden dort von ihren Eltern in Empfang genommen. Wir wünschen alles Gute, weiterhin Freude am Lernen und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. Auch für die Eltern und Elternvertreter beginnt ein neuer Abschnitt. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und die Unterstützung in den Klassen!
Nicht nur Schüler verlassen uns, auch unsere Kolleginnen Frau Knauer und Frau Hilligardt (jetzt Scheufele) werden im neuen Schuljahr nicht mehr an der Grundschule Grunbach unterrichten. Frau Knauer geht in den wohlverdienten Ruhestand und Frau Scheufele erwartet Ende Juli ihr Baby. Wir wünschen beiden einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Letzter Schultag und Zeugnisausgabe am Mittwoch, den 29.7.2020
Der letzte Schultag beginnt nach Stundenplan und endet ca. 11 Uhr. Wir verabschieden die Klassen gestaffelt. Es findet Klassenlehrerunterricht statt. Wichtig für die Familien aus Buoch ist, dass es keine Sonderfahrt um 11 Uhr gibt.
Die Zeugnishefte geben Sie Ihrem Kind bitte unterschrieben gleich am ersten Schultag nach den Ferien mit der Gesundheitsbestätigung mit.

Lernbrücken
Das Schulamt Backnang organisiert die Lernbrücken. Aus organisatorischen Gründen werden Sie an einem Standort in Remshalden stattfinden. Weitere Informationen erhalten die Familien direkt.

Einschulungsfeier
Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 19.9.2020, entsprechend der aktuellen Hygieneanforderungen gestaffelt statt. Jede Klasse wird einzeln im Festsaal mit einem kleinen Programm begrüßt. Im Anschluss gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin zum Unterricht in ihre Klassenzimmer. Die erste Einschulungsfeier beginnt um 9 Uhr (Einlass 8.45 Uhr), die letzte Feier endet ca. 12.30 Uhr. Alle weiteren Informationen erhalten die Eltern beim Elternabend vor der Einschulung am 17.9.2020.

Fundsachen
Es gibt wieder zahlreiche Fundsachen im Untergeschoss. Da das Schulgebäude weiterhin für Besucher geschlossen ist, stehen die Kisten auf dem Schulhof zur Durchsicht bereit (zwischen Foyer und Festsaal): am Donnerstag, den 23.7.2020, von 9-16 Uhr und am Freitag, den 24.7.2020, von 7.30-13 Uhr. Mit der Bitte um Beachtung der Abstandsregel zwischen Erwachsenen.

Erster Schultag nach den Sommerferien
Der erste Schultag nach den Ferien ist am Montag, den 14.9.2020. Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin ein kleines Gästehandtuch und eine Maske mit. Wir werden am ersten Schultag gestaffelt beginnen (zwischen 8.20 Uhr und 8.40 Uhr) und den Unterricht auch gestaffelt beenden (zwischen 11.50 und 12.10 Uhr). Wir informieren Sie rechtzeitig, auch sind die genauen Uhrzeiten der einzelnen Klassen ab 10.9.2020 auf der Homepage eingestellt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen und erholsamen Sommer mit vielen positiven Begegnungen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September! Alle wichtigen Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage, die Elternbriefe sind im Blog eingestellt.

Annette Pohl, Schulleiterin