Die Einschulung ist für die ganze Familie ein besonderes Ereignis. Die Eltern hoffen inständig, dass ihre Sprösslinge den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut meistern und sich schnell in der Klassengemeinschaft zurechtfinden. Die ABC-Schützen selbst sind vor ihrem großen Auftritt aber mindestens genauso aufgeregt wie ihre Mütter und Väter. Doch auch das letzte kleine mulmige Gefühl ist schnell verschwunden, wenn die neuen Erstklässler gesehen haben, wie liebevoll sie begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden.
Auch in diesem Jahr wurden nach den Sommerferien wieder 62 Mädchen und Jungen an der Grundschule Grunbach eingeschult. Am Samstag,17. September, gab es für jede der drei neuen ersten Klassen eine separate Feier. Rektorin Annette Pohl hieß die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Geschwister im Festsaal herzlich willkommen.
Die Lehrerinnen Frau Weber, Frau Handlos und Frau Palmer lasen den Kindern anschließend die Geschichte von einer Häsin, vor, die vor ihrem ersten Tag als Lehrerin ganz schön aufgeregt war. Aber allen Sorgen zum Trotz wurde es ein wunderbarer erster Tag. Nach diesem Erlebnis war all ihre Aufregung verfolgen, und sie konnte sich auf den nächsten Tag und die anstehenden Aufgaben freuen.
Schule macht Spaß: Das konnten die anwesenden Zweitklässler nur bestätigen. Zudem hatten sie für die Erstklässler ein ABC-Gedicht vorbereitet und sangen das Schullied vor, während sie von Frau Dietrich auf dem Akkordeon begleitet wurden. Bevor es dann in die Klassenzimmer ging, wünschte Frau Pohl den neuen Schülerinnen und Schülern noch viel Freude beim gemeinsamen Lernen und Spielen.
Und das konnten die Erstklässler auch gleich ausprobieren. Die erste Unterrichtsstunde wartete schon auf sie – samt Geschenk. Die neuen Schülerinnen und Schüler erhielten einen Reflektor für den Schulranzen in Form eines Schutzengels, der von der evangelischen Kirchengemeinde gespendet wurde. Während der Nachwuchs im Klassenzimmer verweilte, konnten die Eltern auf dem Schulhof am Stand des Fördervereins vorbeischauen und sich am Buffet bedienen, das die Eltern der Zweitklässler organisiert hatten.
Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde ging es für die ABC-Schützen noch zum Fotografen, der alle Kinder und ihre aufwendig gebastelten Schultüten ablichtete. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch einen Heliumballon vom Förderverein, und es wurden fleißig Erinnerungsfotos gemacht.

Ein schöner, unvergesslicher Tag. Es sei allen herzlichst gedankt, die zum Gelingen der diesjährigen Einschulung beigetragen haben!

C. Ströbele