Herzlich Willkommen!

Auch zu Pandemiezeiten starten Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Schullaufbahn. So wurden am Samstag, den 18. September, an der Grundschule
Grunbach 63 Schulanfänger eingeschult.
Für jede der drei ersten Klassen gab es eine separate Einschulungsfeier im Festsaal. Dort wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Geschwister von Rektorin Annette Pohl begrüßt und willkommen geheißen. Frau Andreasch und Frau Herzog, die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen, lasen den Kindern die Geschichte von Frau Hoppe vor, einer Hasenlehrerin, die vor ihrem ersten Tag als Lehrerin ganz schön aufgeregt war. Aber allen Sorgen zum Trotz wurde es ein wunderbarer erster Tag und Frau Hoppe konnte sich auf den nächsten Tag freuen…….

Frau Pohl wünschte den Erstklässlern viel Freude beim gemeinsamen Lernen und Spielen und die anwesenden Zweitklässler bestätigten, dass die Schule viel Spaß macht. Das Schullied konnte zwar nicht mitgesungen werden, aber es gab eine Aufnahme vom Auftritt des Chores von Frau Dietrich bei der Remstalgartenschau. Greta, eine Zweitklässlerin, erklärte die passenden Bewegungen genau und diese haben die die Erstklässler mit den Zweitklässlern zusammen gleich mit viel Freude mitgemacht.
Abschließend sprach Pfarrer Schaal den neuen Erstklässlern und ihren Familien Gottes Segen zu.
Während die Erstklässler Unterricht hatten, konnten die Eltern auf dem Schulhof am Stand des Fördervereins vorbeischauen und sich am Getränkebuffet bedienen, welches Eltern der Zweitklässler aufgebaut hatten. Außerdem überraschten die Eltern der Stufe 2 die ersten Klassen nach dem Unterricht mit einem leckeren Vesper im Schulgarten. Dort bekam jedes Kind noch einen bunten, heliumgefüllten Luftballon vom Förderverein geschenkt und es wurden fleißig Erinnerungsfotos gemacht, bevor die nächste Klasse an der Reihe war.

Es sei allen herzlich gedankt, die zu einem Gelingen der Feier unter ungewöhnlichen Bedingungen beigetragen haben!

E. Miunske