In dieser Woche haben die Kinder aus der Sprachklasse das Deutschlernen mit dem Backen von Plätzchen verbunden. Zuerst wurde der Teig in Kleingruppen hergestellt. Dabei haben die Kinder aus der Ukraine und aus Syrien fleißig Deutsch geübt: Die Zutaten mussten benannt und abgewogen werden.  Sie haben sich abgesprochen, wer die Butter klein schneidet oder wer das Mehl in die Schüssel schüttet.  Anschließend hatten alle viel Freude beim Plätzchenausstechen und Verzieren.

Nebenbei haben die Kinder Weihnachtslieder gehört. Bei „Oh Tannenbaum“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde lauthals mitgesungen.
Am Ende wurden die fertigen Plätzchen probiert. Sie waren sehr lecker! Noch lange war der Duft der Plätzchen zu riechen.
Herzlichen Dank auch an die beiden ukrainischen Mütter, die mitgeholfen haben.

Mara Krummenauer