Im September 2022 endete das ERASMUS+- Projekt „Travelling Europe by Art“,  doch der kollegiale Austausch mit Finnland besteht weiter. Mitte Februar waren erneut vier Kolleginnen aus Tampere in Grunbach zu Gast. Inhaltliche Schwerpunkte waren das letzte Kindergartenjahr und die Eingangsstufe im Primarbereich. So besuchten die Kolleginnen den evangelischen Kindergarten in Grunbach und die Grundschule. Rundgänge und Hospitationen standen auf dem Programm. Besonders die interaktiven Lernangebote und die Lernumgebungen mit hohem Aufforderungscharakter begeisterten die Kolleginnen aus Finnland. Abgerundet wurden die Eindrücke durch den Besuch einer Musikstunde sowie dem Sportunterricht. Dort hatten die Sportlehrer für die Kinder in der großen Turnhalle eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aus zahlreichen Geräten aufgebaut. „Fantastisch!“, freute sich Anne Piirainen, die bereits das dritte Mal unsere Schule besuchte.

In angenehmer Atmosphäre, wie beispielsweise beim gemeinsamen Abendessen in der Markthalle Stuttgart, wurde der kollegiale Austausch weitergeführt. Man darf gespannt sein, wie die Kooperation der Grundschule Grunbach mit Schulen im finnischen Tampere fortgesetzt wird…!

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Programm und dem interessanten Austausch beigetragen haben.

Ute Andreasch