Am 26. Oktober trafen sich die Kinder der zweiten Klassen im Festsaal der Grundschule Grunbach. Zu Besuch war die Kinderbuchautorin Barbara Rose. Frau Rose hatte für die Kinder eine Lesung zu ihrem Werk „Das Bücherschloss: Das Geheimnis der magischen Bibliothek“ vorbereitet. In einer Mischung aus Erzählung, Bildern und Lesevortrag entführte sie die Kinder geschickt in die Welt des Bücherschlosses und in dessen geheimnisvolle Kinderbibliothek. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte von Becky, Hugo, dem Hund Watson und dem Streifenhörnchen Lotti. In der Geschichte geht es auch um die Bedeutsamkeit des Lesens, was Frau Rose mit den Kindern am Ende ihres Vortrages geschickt thematisierte. Im Anschluss an die Lesung konnten die Kinder der Autorin viele Fragen stellen und ihre eigenen Bücher signieren lassen.

B. Palmer