Wie können Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt geschützt werden?

Die Veranstaltung richtet sich an Oma, Opa, Mama, Papa und alle diejenigen, die mit Kindern zu tun haben.

Denn wenn Mädchen und Jungen sich unsicher oder gefährdet fühlen bzw. (sexualisierte) Gewalt erlebt haben oder die Vermutung haben, dass diese stattfindet, ist es wichtig, dass sie konkrete Ansprechpartner/innen kennen, denen sie sich anvertrauen können.
Folgende Ziele hat der Infoabend:

• Wissensvermittlung über die Fakten sexuellen Missbrauchs
  • Stärkung ihrer Handlungs- und Gesprächssicherheit zum Thema sexueller Missbrauch
  • Reduzierung von Ängsten und Unsicherheiten
  • Anregungen für Maßnahmen der päventiven Erziehung
  • Sensibilisierung für die Signale betroffener Kinder
  • Hilfestellungen für den Umgang mit Mädchen und Jungen, die missbraucht werden/wurden
  • Informieren über Hilfseinrichhtungen und erste Handlungsschritte

Referent/in: Heidrun Heidenfelder (Diplom-Sozialpädagogin) und Richard Horvath (Sozialpädagoge)
Termin: Dienstag, 31.03.2020 um 18.00 Uhr
Ort: Familienzentrum Schorndorf, Kayrlstraße 19, 73614 Schorndorf
Anmeldung: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 07151/98224 8940 oder waiblingen@profamilia.de