Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten in der Luft.
(William Turner Ellis, 1866-1955)

Liebe Eltern,

ganz herzlich begrüße ich alle neuen und wiedergewählten Elternvertreter und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Frau Kilian und Frau Müller wurden in ihren Ämtern als Elternbeiratsvorsitzende und Stellvertretung bestätigt.

Die Arbeitsgemeinschaften sind gut gestartet und die Kinder besuchen die AGs mit sehr viel Freude. Nach wie vor würden wir das sportliche Angebot gerne erweitern, zum Beispiel Klettern an der Boulderwand. Dafür suchen wir weitere AG-Leiter (ehrenamtlich, 7 Euro/Std.). Gerne können Sie unsere Kontaktdaten weitergeben.

Im Rahmen des Schulgartenwettbewerbs der Gartenschau 2019 haben wir viel erreicht. Nun gilt es unser schönes Schulgelände mit Schulgarten zu pflegen. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 4 sind immer wieder als „Unkrautpolizei“ unterwegs, doch das Gelände braucht mehr. Im Frühling findet daher eine große Gartenaktion am 28.3. mit Kindern, Eltern, Lehrern, Gartenpaten und Förderverein statt. Zum Vorbereitungstreffen am 22.1. um 20 Uhr sind alle Elternvertreter und Interessierte herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine fröhliche Gemeinschaftsaktivität mit zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Im Rahmen des Präventionsprogramms stark.stärker.Wir.  haben die Drittklässler von Pro Familia die Urkunde „Kinder stark machen“ erhalten. Ergänzend möchten wir Sie auf den Informationsabend „Kein Küsschen auf Kommando“ im Familienzentrum Schorndorf hinweisen.

Der Spenden-Spielzeugflohmarkt war wieder ein großer Erfolg. Viele Kinder haben Spielsachen aussortiert, gespendet und im Anschluss mit viel Freude eingekauft.  Der Erlös von 289 Euro geht nach Indien an das Projekt, das Pfarrer Schaal betreut. Im Foyer gibt es eine kleine Ausstellung mit vielen interessanten Informationen dazu.  Höhepunkt in der Weihnachtszeit ist in diesem Jahr unser gemeinsames Adventssingen. Als Lichterzug ziehen die Klassen jeden Montag in den Festsaal. Dort singen wir Weihnachtslieder und genießen die gemeinsame Zeit als Schulgemeinschaft.

Der Förderverein ist wichtig und bereichert unser Schulleben sehr. Er hat Ihre Kinder an Nikolaus mit Nüssen, Mandarinen und jede Klasse mit einem Vorlesebuch/Hörspiel erfreut, finanziert Anschaffungen wie Spielgeräte für die tägliche Pause und vieles andere mehr. Aktuell sind Hüpf- und Balanciergeräte auf dem unteren Schulhof in Planung. Bei der Jahreshauptversammlung stellen Frau Andreasch und Frau V. Palmer das ERASMUS+-Projekt „Travelling Europe by Art“ vor. Und Herr Hänle zeigt unsere neue Homepage mit aktuellem Blog (www.grundschule-grunbach.de). Es wird interessant. Herzliche Einladung am 19.2.20!

Ihnen und Ihren Familien eine fröhliche Weihnachtszeit im Herzen und ein gesundes und glückliches 2020!

Annette Pohl